Home - Homöopathie

 

Begründer der Homöopathie ist der deutsche Arzt Christian Friedrich Samuel Hahnemann, er lebte 1755-1843. Er schreibt in seinem Hauptwerk, dem Organon der Heilkunst in §1: „Des Arztes höchster und einziger Beruf ist, kranke Menschen gesund zu machen, was man Heilen nennt. Es geht also um die individuelle Person und nicht um die Krankheit. In §2 beschreibt Hahnemann, was er unter Heilen versteht: „Das höchste Ideal der Heilung ist schnelle, sanfte, dauerhafte Wiederherstellung der Gesundheit oder Hebung und Vernichtung der Krankheit in ihrem ganzen Umfange auf dem kürzesten, zuverlässigsten, unnachteiligsten Wege, nach deutlich einzusehenden Gründen.“ Er meint die komplette Ausheilung der Beschwerden und nicht das Unterdrücken von Symptomen. Eine Heilung kann auch nur dann eintreten, wenn wir nicht mehr von der heilenden Lebenskraft abgeschnitten sind. Krankheit bedeutet also Getrenntsein von der Energie, die in allen Kulturen unter verschiedenen Namen bekannt ist: Orgon-Energie, Chi, Prana, Heilstrom...

Sehr anschaulich ist auch das Bild einer Pflanze, die im Keller steht und dort wohl gegossen und gedüngt wird, aber von keinem einzigen Sonnenstrahl erreicht wird. Sie wird über kurz oder lang eingehen. Wenn man jetzt dieses Pflänzchen vom Keller ins Licht trägt, kann man beobachten, wie sie sich erholt und gesundet; Blätter treiben aus, Blüten bilden sich u.s.w. Die meisten Menschen stehen also, bildlich gesehen im Keller ohne Anschluss an die geistartige Lebenskraft (Dynamis) und wundern sich, dass sie trotz modernster medizinischer Maßnahmen, teurer Therapien, vollwertiger Ernährung nicht wirklich gesund, sondern immer energieloser werden und so können wir uns vorstellen, dass jedes passende homöopathische Mittel den kranken Menschen wieder ins Licht bringt, also den Kontakt zur Lebensenergie wiederherstellt.

Jeder homöopathisch arbeitende Arzt sollte daher ein geistig orientierter und einfühlsamer Mensch sein, um als Vermittler genau erkennen zu können, welches Mittel der Mensch mit all seinen körperlichen Symptomen, Problemen, Sorgen und Familienbelastungen braucht, um wieder Anschluss an diese universelle Lebensquelle zu finden, die seine ungenügend arbeitenden Selbstheilkräfte stärkt, wodurch der Organismus wieder zu innerer Harmonie und Gesundheit zurückfindet.

Homöopathische Beratung (ca. 1 Stunde): 80 € (inkl. individuell abgestimmter Tropfenmischung)

 

   

 

Seite drucken

email to Dr. med. Leopold Leeb

 

   

Home

Datenschutz

Bookmark

Sitemap